Hilfe und oft gestellte Fragen
Montag, 23.10.2017

Hier haben wir für Sie die häufigsten Fragen und Antworten zusammengestellt um Ihnen bei Fragen sofort weiterhelfen zu können. Sollten Sie eine Ihrer Fragen nicht beantwortet finden, wenden Sie sich gerne jederzeit an tickets@maratix.de.



Bestellabwicklung

Was ist ein e-Ticket?

Wenn Sie möchten, erhalten Sie Ihre Tickets nach erfolgter Zahlung direkt per E-Mail als PDF Datei. Drucken Sie dieses Ticket aus und bringen Sie es unbedingt zum Event mit. Alle Tickets haben einen individuellen Barcode und sind somit fälschungssicher. Selbstverständlich ist auch der Postweg möglich.

Wann ist meine Bestellung verbindlich?

Mit dem Absenden einer Bestellung, auch wenn die Zahlung noch nicht erfolgt ist, ist Ihre Bestellung verbindlich und wird von uns mit einer Auftragsbestätigung per E-Mail bestätigt.

Kann ich Tickets stornieren / habe ich ein Widerrufsrecht

Nein. Tickets sowie Gutscheine können nicht storniert / umgetauscht werden. Ein Fernabsatzvertrag gemäß 312b BGB kommt nicht zustande.

Gibt es ein Bestelllimit?

Ja, je Event gibt es Limits zwischen 15-50 Karten pro Bestellung. Dieses Limit wird Ihnen bei der Platzwahl angezeigt.

Gibt es Ermäßigungen

Optionale Ermäßigungen können Sie während des Bestellvorgangs einsehen. Ein Nachweis hierfür ist am Veranstaltungsort zu leisten.

Habe ich Einfluss auf die Sitzplätze?

Je nach Event können Sie Ihre Sitzplätze direkt online wählen. Dazu wird Ihnen ein Saalplan angezeigt.

Was ist der EARLY BIRD RABATT?

Hierbei handelt es sich um einen Rabatt bei besonders frühzeitigen Bestellungen. Denn der frühe Vogel (Early Bird) fängt den Wurm. Tickets mit Early Bird Rabatt sind regulär und ohne Einschränkungen für die Veranstaltung gültig.

Habe ich Einfluss auf die Sitzplätze?

Je nach Event können Sie Ihre Sitzplätze direkt online wählen. Dazu wird Ihnen ein Saalplan angezeigt.

Gibt es Ermäßigungen für Rollstuhlfahrer / Begleitpersonen?

Für Rollstuhlfahrer sowie eine Begleitperson suchen wir gerne persönlich den besten Platz aus. Aus technischen Gründen kann diese Buchung nicht online durchgeführt werden. Wir helfen Ihnen gerne persönlich weiter unter info@maratix.de

Werden meine Daten vertraulich behandelt?

Ja. Ihre Daten dienen ausschließlich der Bestellabwicklung und Zusendung der Tickets und werden verschlüsselt im Internet übertragen. Ihre Daten werden bei der Übertragung im Internet via SSL verschlüsselt.


Zahlung und Versand

Welche Versandarten gibt es?

E-Ticket
E-Tickets erhalten Sie nach erfolgter Zahlung direkt per E-Mail als PDF Datei. Drucken Sie dieses Ticket aus und bringen Sie es zum Event mit. Alle Tickets haben einen individuellen Barcode und sind somit fälschungssicher. Bitte prüfen Sie Ihren Spam Ordner, falls Sie die Tickets nicht erhalten haben.

Ticket per Post
Tickets auf dem Postweg erhalten Sie innerhalb von 3-4 Tagen nach Zahlungseingang.

Ticket mit Hinterlegung an der Abendkasse
Ab 7 Tage vor einem Event können Sie als Versandoption auch das Hinterlegen an der Abendkasse verbindlich auswählen. Sie erhalten dann eine Rechnung per E-Mail, die Sie am Veranstaltungsort begleichen können und dann Ihre Tickets bekommen. Diese Option gilt nicht bei allen Veranstaltungen und nur bei ausreichend Resttickets.

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

PAYPAL
Zahlungsmethoden Wenn Sie sich für PayPal entscheiden, stehen Ihnen diverse Möglichkeiten der Zahlung zur Verfügung.
- Zahlung per Lastschrift
- Zahlung per Kreditkarte (Visa, Mastercard)
- Zahlung aus Ihrem PayPal-Guthaben
- PayPal-Zahlung per sofortiger Banküberweisung

Wählen Sie in der Kaufabwicklung PayPal aus, Sie werden dann aufgefordert sich in Ihr PayPal-Konto einzuloggen oder sich direkt bei PayPal anzumelden.

VORKASSE
Sie können Ihre Tickets nach Bestellung gegen Vorkasse bezahlen, Ihre Tickets werden dann nach Zahlungseingang automatisch an Sie gesendet.

ABENDKASSE
Ab 7 Tage vor einem Event können Sie als Versandoption auch das Hinterlegen an der Abendkasse verbindlich auswählen. Sie erhalten dann eine Rechnung per E-Mail, die Sie am Veranstaltungsort begleichen können und dann Ihre Tickets bekommen. Bei einigen Veranstaltungen können Sie auch ohne vorherige Bestellung an der Abendkasse zum erhöhten Abendkassenpreis Tickets erwerben. Achten Sie bitte im Shop auf die jeweiligen Hinweise, ob noch Tickets verfügbar sind.

Wie erhalte ich meine Tickets?

Während einer Bestellung werden Sie über mögliche Versandoptionen aufgeklärt. Im Normalfall erhalten Sie Ihre Tickets nach Eingang der Zahlung per E-Mail oder auf dem Postweg.

Wie kurzfristig vor einer Veranstaltung kann ich noch Tickets bestellen?

Gegen Vorkasse und auf dem Postweg können Sie noch 7 Tage vor einem Event bestellen. Über den Bezahldienst Paypal können Sie bis einen Tag vor Event bestellen (außer Lastschrift). Ihre Tickets erhalten Sie dann in wenigen Minuten per E-Mail und bringen diese ausgedruckt mit.

Bei ausgewählten Events können Sie auch das Hinterlegen an der Abendkasse als Versandoption verbindlich wählen. Sie erhalten dann eine Rechnung per E-Mail, die Sie am Veranstaltungsort begleichen können und dann Ihre Tickets bekommen. Diese Option gilt nicht bei allen Veranstaltungen und nur bei ausreichend Resttickets.


Probleme während der Bestellung / Zahlung / Versand

Die Bestellabwicklung konnte nicht erfolgreich beendet werden - was muss ich tun?

Sie haben Tickets bestellt aber bei der Anmeldung / Zahlung den Vorgang unerwartet nicht beenden können? Vergewissern Sie sich, ob die Tickets noch in Ihrem Warenkorb liegen und führen Sie die Bestellung fort. Haben Sie für Ihre Tickets Paypalzahlung gewählt, aber die Zahlung nicht beenden können, führen Sie Ihre Bestellung einfach erneut durch. Ihre zuvor gewählten Plätze werden ggf. erst nach 10-15 Minuten wieder frei. Unbezahlte Paypalbestellungen verfallen nach 2 Tagen.

Die Bestellabwicklung endet mit einem Fehler.

Sollten Sie während der Bestellung eine Fehlermeldung erhalten kann dies verschiedene Gründe haben.

1. Nach einer bestimmten Zeit wird Ihre Sitzung automatisch beendet, wenn Sie z.B. länger als 10 Minuten inaktiv sind und Sie werden mit einer Meldung darauf hingewiesen. Bitte wählen Sie dann Ihre Plätze erneut.

2. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Cookies in Ihrem Browser aktiviert haben oder versuchen Sie die Bestellung mit einem anderen Browser. (FireFox, Opera usw.) Sollte ein Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte an webservice@maratix.de. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Ich habe trotz Zahlung noch keine Tickets erhalten.

Bitte prüfen Sie bei eTickets (Versand per E-Mail) zuerst den SPAM-Ordner Ihres E-Mailprogramms. Sollten Sie auch dort keine Tickets finden melden Sie sich bitte kurz bei uns. Für den Postweg erlauben Sie bitte 5-6 Tage Lieferzeit nach Zahlungseingang.

Ich habe mein Ticket verloren.

Bitte prüfen Sie bei E-Tickets (Versand per E-Mail) ob sich dieses nicht noch in Ihrem Posteingang befindet. Hatten Sie Ihr Ticket auf dem Postweg erhalten, kontaktieren Sie uns bitte. Ohne ein gültiges Ticket erhalten Sie vor Ort keinen Zutritt.


Fragen zum Konzertort / -ablauf

Sind alle Events auch für Rollstuhlfahrer zugänglich?

Grundsätzlich ja. Allerdings können wir vor allem bei open air Events nicht immer dafür garantieren. Bitte sprechen Sie uns in diesem Fall immer an, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Was ist wenn ein Event ausfällt / verlegt wird?

In diesem Fall werden wird auf unserer Webseite darauf hinweisen. Fällt ein Event aus werden alle Kosten, bis auf die Vorverkaufsgebühr erstattet.

Sind Kameras während der Events erlaubt?

Die Künstler gestatten keinerlei Audio- und/oder Videoaufnahmen. Deshalb ist das Mitbringen von Tonbandgeräten, professionellen Foto-. Film- oder Videokameras in die Veranstaltungen grundsätzlich nicht gestattet.

Was darf ich NICHT mitbringen?

Das Mitbringen von Waffen und waffenähnlichen Gegenständen, leicht entzündbaren Stoffen, Feuerwerkskörpern, Wunderkerzen, Laserpointern, Glas- und Plastikflaschen, sowie Dosen (auch Deos) in die Veranstaltungsräume ist strikt untersagt. Ebenso das Mitbringen von Lebensmitteln jeglicher Art.



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Ihre Daten werden ausschließlich zur Abwicklung der Bestellung verwendet und über eine gesicherte SSL-Verbindung an uns übertragen.
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